· 

Au-Pair allgemeine Infos

Was soll ich nach der Schule machen?

Wer hat sich diese Fragen nicht auch schon mal gestellt? 

Es gibt so viele Möglichkeiten. Sie warten auf dich.

Ich habe mich im Sommer 2016 dazu entschieden nach der Schule ein Au-Pair Jahr zumachen. Ich erkläre dir was das ist, was man als Au-Pair macht und du kannst mehr zu meinen Agentur-Empfehlungen lesen.

Als Au-Pair lebst Du für einige Monate in einer Gastfamilie und bist unter der Woche tagsüber und ab und zu auch abends oder an Wochenenden für die Kinderbetreuung zuständig und erledigst leichte Hausarbeit. Im Gegenzug wohnst Du kostenlos bei der Familie, die auch für deine Verpflegung aufkommt und Dir ein festes Gehalt zahlt.

 

Vor der Reise trittst Du mit deiner Gastfamilie durch eine Agentur/Website oder privat in Kontakt, um herauszufinden, ob die Chemie zuwischen Euch stimmt. Ein Au-Pair Jahr ermöglicht Dir Deinen Horizont zu erweitern, eine neue Sprache zulernen, neue Freunde kennen zulernen und selbstständiger zu werden. 

 

Voraussetzungen: Du bist neugierig auf ein fremdes Land, eine andere Kultur und Du hast viel Spaß im Umgang mit Kindern, was Du z.B. mit einem Nachweis als Babysitter/in oder ein Praktikum in Krippe/Kindergarten/Schule belegen kannst? Dann bringst Du auf jeden Fall die wichtigsten Voraussetzungen mit, um ein Au-Pair Jahr zumachen.

 

Was muss ich vorbereiten? Viele Agenturen möchten Bewerbungsformular, Charakter- und Kinderbetreuungsreferenzen (Sprache deines Ziellandes/zumindest aber auf Englisch), Ärztliches Attest, Foto, Fotocollage, Kopie deiner Schul- oder Berufsausbildung, Kopie deines Führerscheines, Strafregisterauszug, Kopie deiner Geburtsurkunde, persönlichen Brief an die Gastfamilie (Sprache deines Ziellandes/zumindest aber auf Englisch, in dem du dich und deine Familie vorstellst und erklärst, warum du Au-Pair sein möchtest) und Lebenslauf.

 

Ich weiß es klingt viel! Ist es auch ;) Aber wenn du es wirklich willst, schaffst du das auch.

 

Wie viel Geld sollte ich einplanen?

Für die Versicherung ca. 80 Euro/pro Monat

Für die Agentur 80-200 Euro (manche Agenturen/Webseiten verlangen keine Provision z.B. aupairworld.de, diese vermitteln aber nur/ helfen Dir nicht bei eventuellen Problemen im Jahr)

Für deinen ersten Monat ca. 300-400 Euro

Für deinen Sprachkurs 300-500 Euro/pro Monat

 

Vergiss mein nicht: Versicherung und eventuell VISA!

 

Webseiten, die ich empfehlen kann:

schueler.deutschlands100.de

travelworks.de

Agenturen, die ich empfehlen kann:

aupairworld.com

activeabroad.de

au-pair4you.at

aupair.com

aifs.de

Wusstes Du schon dass...

 

...wenn Du einen Sprachkurs besuchst, Dir auch weiterhin Kindergeld zusteht?

...Du auch als juger Mann als Au-Pair arbeiten kannst?

...es auch Kurzzeitprogamme (meist im Sommer) gibt, in denen Du als Au-Pair tätig sein kannst?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0